Ostereiersuchen 2005

27.3.2005: Großes Ostereiersuchen für Kinder
Kleine Nester sorgen für große Kinderaugen.

Memmingen (ass).

Kleine Nester haben beim Ostereiersuchen im Memminger Stadtpark „Neue Welt“ für große Begeisterung bei den Kindern gesorgt. 500 Mädchen und Jungen mit ihren Eltern waren zur Veranstaltung des Vereins „Freunde der Landesgartenschau Memmingen 2000“ am Ostersonntag-Vormittag gekommen.
Einer der ersten, der sich auf die Suche machte war Nico (2). Zielstrebig zog er Mama und Papa in Richtung eines Steinhaufens, wo er das Staniolpapier eines kleinen Schoko-Hasen glitzern sah. Ganz fassungslos war Marius (3), dass sein Nest vom Osterhasen einfach auf einen Baum gelegt worden sei: „Wie ist der da rauf gekommen?“. Vermutlich waren es die Helfer des Osterhasen. Die LGS-Freunde waren mit 25 Vereinsmitgliedern im Einsatz, um diese kostenlose Aktion zum vierten Mal zu organisieren. Die Vorsitzende Claudia Knoll dankte den heimischen Geschäften für die großzügigen Sachspenden, während die Kleinen Schlange standen, um an einen der „Ostereier-Suchscheine“ zu kommen.
Die kleine Natalie entschloss sich währenddessen ihren Fund an Ort und Stelle zu verspeisen, gab aber bereitwillig Landwirtschaftsminister Josef Miller auch (ein ziemlich großes) Schokoladen-Ei ab. Miller freute sich, dass der Memminger Stadtpark von der Bevölkerung so gut angenommen wird und die LGS-Freunde die „Neue Welt“ immer wieder mit Veranstaltungen beleben. In anderen Städten sei dies anders. Dort liegen die ehemaligen Gartenschau-Gelände oft brach. Beim Ostereier-Suchen gab es noch weitere Gäste. Die Bauersfamilie Karrer aus Volkratshofen hatte wenige Wochen alte Lämmchen mitgebracht. Die kleinen Schafe reagierten ohne Scheu auf die vielen Kinder, was daran liegt, dass die Tiere an Menschen gewöhnt sind, weil sie mit der Flasche aufgezogen werden. Die Familie Wirrer aus Lachen hatte Meerschweinchen, Ziertauben und echte Hasen mitgebracht. An den Streichelgehegen und auf dem Spielplatz konnten sich die Kinder die Wartezeit vertreiben, bevor die große Eiersuche startete. Nach gut zwei Stunden war auch das letzte Nest gefunden. Was gut war, denn die Mittagssonne kam recht kräftig heraus. Claudia Knoll war auch glücklich darüber, dass das Wetter wieder so gut mitspielte. Am Nachmittag freilich verregnete es dann vielen den Osterspaziergang. Aber da waren die Süßigkeiten längst schon vertilgt.


Der Verein „Freunde der Landesgartenschau Memmingen 2000“ e.V. bedankt sich recht herzlich für die Unterstützung bei:


Karstadt, Memmingen
V-Markt, Memmingen
Kaufmarkt, Memmingen
Gartencenter Dehner, Memmingen
Confiserie Heilemann, Woringen und Memmingen
Confiserie Schwermer, Bad Wörishofen
Konditorei Brommler, Memmingen
den Familien Karrer (Volkratshofen) und Wirrer (Lachen)
Radio Prima 1
den Medien für die Berichterstattung
der Stadt Memmingen

(C) 2005 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken