Sommerfest 2006

30.7.2006: Spiel und Spaß mit Sonne und Sandalen - Tausende feiern Sommerfest im Stadtpark „Neue Welt"

Memmingen(kth).
Nachdem der Samstag des zweitägigen Familienfestes den widrigen Verhältnissen zum Opfer gefallen war, leistete gestern der Wettergott Abbitte bei den Freunden der Landesgartenschau. Unter einem bayerischbarocken Sommerhimmel lockten große bunte Ballons und die Klänge einer Live-Band Tausende von Menschen auf das Gelände der ehemaligen Landesgartenschau. Der Verein präsentierte nunmehr zum fünften Mal und in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Memmingen/Unterallgäu ein attraktives Programm, bei dem aktives Mitmachen der Familien im Vordergrund stand.

Der elfjährige Max Fend etwa wirkte ganz cool, als er nach einer „Probefahrt" im Korb der Feuerwehrdrehleiter bis zu 30 Meter Höhe wieder bei seinen Eltern „landete". Angst habe er keine gehabt, schließlich wolle er einmal Pilot werden und da gehe es noch viel höher hinaus, meinte er nur. Er sei zum zweiten Mal auf dem Familienfest und es mache großen Spaß. Nahe der Einsatzlöschfahrzeuge der Memminger Freiwilligen Feuerwehr herrschte ein ebenso großes Gedränge beim Kletterturm des Deutschen Alpenvereins. Gut gesichert, ob barfuß oder in Sandalen, wagten sich nicht nur größere Kinder in die Wand, kritisch und bisweilen besorgt beobachtet von den Eltern.

Beim Schach geblieben

Im vergangenen Jahr sei der zehn Jahre alte Patrick mit seiner jüngeren Schwester Martina „beim Schachbrett hängen" geblieben, erzählt einige Meter weiter seine Mutter Michaela Biedermann. Und seitdem spiele er vereinsmäßig und in Wettkämpfen Schach.

Claudia Knoll, Vorsitzende des Vereins der Freunde der Landesgartenschau (LGS), wird indes am Stand der Memminger Bogenschützen vom stellvertretenden Vorsitzenden Helmut Berger zum Mitmachen aufgefordert. Nach sorgfältiger Einweisung trifft sie mit zwei Pfeilen in den roten Ring der Zielscheibe.

Die Absage des Fests am Samstag begründete Knoll mit den schlechten Wetterprognosen. „Auch wenn der Nachmittag doch gepasst hätte, hatte die Vorstandschaft keine andere Wahl", bat Knoll um Verständnis.
Die teilnehmenden Vereinen und Gruppierungen zogen am Sonntag dennoch eine durchweg positive Bilanz des fünften Sommerfests auf dem ehemaligen LGS-Gelände. Im Übrigen sei das Familienfest auch eine gute Gelegenheit, für sich zu werben, so die übereinstimmende Bewertung der teilnehmenden Organisationen.

Quelle: Memminger Zeitung, 31.07.2006 / Autor: Klaus Thiel


(C) 2005 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken