2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001

Prächtiger Altar und kleine Überraschung

Rund 800 Besucher beim Erntedankfest im Stadtpark

Memmingen.
Einen herrlichen Spätsommertag erlebten gestern rund 800 Besucher bei der Erntedankfeier im Memminger Stadtpark „Neue Welt". Nachdem die Wetterprognosen für dieses Wochenende günstig waren, hatte sich der Verein „Freunde der Landesgartenschau MM 2000" kurzfristig entschlossen, in Zusammenarbeit mit Kirchen und Bauern zum Saisonschluss in das ehemalige Gartenschaugelände einzuladen.

Am prächtigen Erntedankaltar, von Bauern geschmückt, brachten die Dekane Kurt Kraß und Siegbert Schindele im Rahmen einer ökumenischen Dankfeier ihre Freude darüber zum Ausdruck, dass es schon gute Tradition sei, auf diesem Gelände gemeinsam Gottesdienste zu feiern.
Die musikalische Umrahmung hatten der Altillertaler Bäuerinnenchor und der Allgäuer Bauernchor übernommen.
Viel Beifall erhielten die Trachtenvereine aus Memmingen und Rot an der Rot für ihre tänzerischen Darbietungen. Während die Besucher die Angebote des Bauernmarktes in Augenschein nahmen, durften an anderer Stelle gegen einen geringen Obulus Narzissenzwiebeln gesteckt werden. Als kleine Erntedank-Überraschung durfte sich jeder Besucher noch einen Apfel aus der bereit gestellten Kiste mitnehmen. Im Gespräch kam mehrfach der Wunsch zum Ausdruck, dass auf dem ehemaligen Gartenschaugelände viele solcher Aktionen stattfinden sollten, weil das Gelände nicht brach liegen dürfe.

Quelle: Memminger Zeitung, 30.09.2002 / Autor: Adolf Rothermel

Artikel in Originalformatierung als jpg-Grafik herunterladen: mz20020930.jpg


Druckbare Version


Ein Fest für die ganze Familie Erntedank-Fest im Stadtpark „Neue Welt"