2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001

Neue farbige Akzente mit einem Rhododendrengarten

Im Bürgerpark "Neue Welt" gibt es jetzt eine kunterbunte Blütenpracht zu bestaunen

Memmingen (kd).
Vor wenigen Wochen wurden sie gepflanzt und zeigen jetzt ihre volle Blütenpracht: Über 90 Rhododendren und Azaleen setzen momentan farbenfrohe Akzente auf dem ehemaligen Gelände der Landesgartenschau.

Der im Jahr 2001 gegründete Verein "Freunde der Landesgartenschau Memmingen 2000" hat sich zur Aufgabe gemacht, die Ideen der Landesgartenschau in Zusammenarbeit mit Bürgern, Stadt und interessierten Vereinen am Leben zu erhalten und die Attraktivität des Bürgerparks als Veranstaltungsort und Naherholungsgelände aber auch als Ort der Umweltbildung- und Erziehung weiter auszubauen. So planen beispielsweise die beiden Memminger Gymnasien zusammen mit Forst- und Wasserwirtschaftsverwaltung einen Wasser- und Pflanzenerlebnispfad.
Und auch gärtnerisch hat sich in den letzten Wochen einiges getan. Inge und Wolfgang Borchers, Mitglieder des Fördervereins, stießen mit ihrer Idee, einen Rhododendrengarten anzulegen bei der Vorsitzenden des Vereins, Claudia Knoll, auf offene Ohren, obwohl Azaleen und Rhododendren im Allgäu nicht gerade ortstypisch sind. Der Verein sei überzeugt, dass ein so großes Gelände auch im Hinblick auf interessierte Besucher die Darstellung botanischer Sonderthemen durchaus vertrage, so Knoll. Daneben werde es auch Ergänzungen in den heimischen Pflanzenbereichen geben. Borchers beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit Rhododendren und Azaleen, die besonders gut in seiner Heimat, dem norddeutschen Flachland gedeihen. Aber auch im Allgäu könne man schöne Erfolge erzielen, erläutert Borchers. Natürlich könne man in unseren Breiten nur winterharte Sorten verwenden. Die Pflanzen brauchten Moorbeeterde und dürften nicht mit kalkhaltigem Wasser (Leitungswasser) gegossen werden, so der Experte weiter. Gleichmäßige Feuchtigkeit, auch im Winter, sei nötig. Dann könne man sich lange an der Blütenpracht erfreuen.
Borchers kümmert sich jetzt ehrenamtlich um "sein" Beet, das mit Unterstützung der Stadt Memmingen und des bayerischen Landwirtschaftsministeriums angelegt wurde.

Quelle: MZ-Extra, 28.05.2003

Artikel in Originalformatierung als jpg-Grafik herunterladen: mzextra20030528.jpg


Druckbare Version


"Kein Dach über unserer Werkstatt" Memmingen: Modell für den Freistaat