2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001

In der »Neuen Welt« leben Brauchtum und Traditionen auf:

Erntedankfest im Stadtpark

Memmingen (ass).
Das Jahr 2003 biegt langsam auf die Zielgerade ein - zumindest was Veranstaltungen unter freiem Himmel anbelangt. Zum „Saisonabschluss" im Memminger Stadtpark „Neue Welt" lädt der Verein „Freunde der Landesgartenschau 2000" in Zusammenarbeit mit dem Bauernverband, dem städtischen Gartenbauamt und den Kirchen am kommenden Sonntag, 28. September, zwischen 11 und 17 Uhr, zu einem stimmungsvollen Erntedankfest ein.

Die Seebühne verwandelt sich zu diesem Anlass. wie schon im Vorjahr, in einen großen Emtedank-Altar. Zur Einstimmung auf das herbstliche Fest wird ab 11 Uhr der Unterallgäuer Bauernchor singen und anschließend auch um 11.30 Uhr die ökumenische Andacht mit dem katholischen Dekan Siegbert Schindele und einem Vertreter der evangelischen Kirche umrahmen, dazu werden nicht nur viele Bäuerinnen und Bauern in ihren Trachten, sondern auch Staatsminister Josef Miller und Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger erwartet.

Brauchtum, Musik, Tanz

Anschließend gibt es bei hoffentlich strahlender Herbstsonne den ganzen Nachmittag über Brauchtum, Gesang, Musik und Tanz für die Besucher des Erntedankfestes mit verschiedenen Volkstanzpaaren aus dem schwäbischen Raum, der Musikkapelle Volkratshofen und Schülerinnen der Memminger Ballettschule Uschi Buhmann.

Bio- und Bauernmarkt

Auf dem Festplatz findet zudem ein Bio- und Bauernmarkt statt. Zu haben ist dort alles, was zur herbstlichen Stimmung passt: Kürbisse, Gartenkeramik, Obst, Gemüse, Honig aber auch Wurstwaren, Käse und Nudeln von Direktvermarktern. Im Rahmen der „Fairen Woche 2003" bietet der Weltladen einen Ausschank mit „Memminger Kaffee" und Produkte aus dem „Fairen Warenkorb" an.
Die Obst- und Gartenbauvereine der Stadt laden zum Verkosten von frischem Apfelsaft ein. Ein Landwirt wird einen Einblick in seinen Stall geben und bringt sogar Kühe, Schafe und Schweine von seinem Hof auf das ehemaligen Gartenschaugelände mit - eine ganz besondere Attraktion für die kleinen Besucher.

Aktive »LGS-Freunde«

Mit der Erntedankfeier geht für die LGS-Freunde wieder ein ereignisreiches Jahr zu Ende. Die Vereinsvorsitzende Claudia Knoll hofft, auch diesmal wieder ähnlich viele Besucher wie beim Familienfest „Spaß, Spiel, Sport" oder dem „Ostereiersuchen" begrüßen zu dürfen.
In pflanzerischer Sicht wurde auf dem ehemaligen Gartenschaugelände heuer übrigens mit Mitteln aus dem Landwirtschaftsministerium und eigenem Engagement der Vereinsmitglieder ein Rhododendron-Hain angelegt. Dieser Hain ist noch einmal eine Bereicherung für den Stadtpark, der von der Bevölkerung nach wie vor hervorragend angenommen wird und mit seinem vorbildlichen „Nachnutzungskonzept" auch über die Stadtgrenzen hinaus schon für einige Schlagzeilen gesorgt hat. Claudia Knoll kann am Sonntag sicher schon verraten, was für das nächste Jahr an Aktionen geplant ist.

Nur bei schönem Wetter

Bei ganz schlechter Witterung muss das Erntedankfest ersatzlos entfallen.

Programm

11 Uhr: Unterallgäuer Bauernchor (Seebühne)
11.30 Uhr: Ökumenische Andacht (Seebühne)
12 bis 16.30 Uhr: Tanz, Gesang, Brauchtum und Musik mit Volkstanzgruppe, Ballettschule Uschi Buhmann und der Musikkapelle Volkratshofen (Seebühne)
11 bis 17 Uhr: Bio- und Bauernmarkt (Festplatz)

Quelle: MZ-Extra, 24.09.2003 / Autor: Andreas Schales

Artikel in Originalformatierung als jpg-Grafik herunterladen: mzextra20030924.jpg


Druckbare Version


Tausende bei Familienfest in Memmingen Gartenschau-Gelände als Modell