2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001

Gigantische Skulpturen...

... bald im Stadtpark Neue Welt

Memmingen (vol).
Gigantische, bis zu 30 Meter hohe Skulpturen werden in Kürze den Stadtpark Neue Welt bevölkern. Der Verein Freunde der Landesgartenschau holt auf Initiative von Beate und Dieter Rehm Werke des Künstlers Paul Fuchs nach Memmingen.

Ein Jahr sollen die riesigen Skulpturen aus Metall auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände stehen bleiben. Einige davon werden im LGS-See aufgestellt.
Künstler Paul Fuchs, dessen Exponate unter anderem bereits in Berlin und zuletzt in Grimma zu sehen waren, diskutierte kürzlich bei einer Ortsbegehung die möglichen Plätze für seine Werke. Insgesamt acht sollen das Gelände zieren. Aufgrund der Größe und des Gewichts (bis zu neun Tonnen) werden diese mit Lastwagen und Kran aufgestellt.
Für die Kosten kommen Sponsoren auf; die Rupert-Gabler-Stiftung wird mit einer Summe von 5000 Euro das Vorhaben unterstützen. Christel Zepp, Geschäftsführerin der Stiftung und ehemalige Kulturamtsleiterin in Memmingen, hielt den Anlass für eine Möglichkeit, an alte Zeiten anzuknüpfen. 1978 hatten es im Rahmen der Memminger Meile bereits eine Skulpturen-Ausstellung in der Fußgängerzone gegeben.

Paul Fuchs hatte unter anderem einen Entwurf zum Berliner Holocaust-Mahnmal eingereicht, deres in die Endrunde der letzten 18 schaffte und schließlich auf Platz 16 landete. Eröffnet werden soll die Freiluft-Ausstellung am 16. Mai um 17 Uhr.

Quelle: Memminger Zeitung, 24.04.2004 / Autor: Volker Klüpfel

Artikel in Originalformatierung als jpg-Grafik herunterladen: mz20040424.jpg


Druckbare Version


Für jedes Kind ein gemachtes Nest Kunst rollt mit Tieflader und Kran an