2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001

Erntedankfest ein echter Besuchermagnet

Freunde der Landesgartenschau ernten viel Lob für ihre Veranstaltung

Memmingen (saf): Die »Freunde der Landesgartenschau« (LGS-Freunde) beendeten die Reihe ihrer diesjährigen Veranstaltungen mit einem stimmungsvollen Herbst- und Erntedankfest im Memminger Stadtpark »Neue Welt«. Etwa 1000 Besucher nahmen am ökumenischen Gottesdienst teil, eine kleine Ausstellung von Traktoren-Oldtimern zog zahlreiche Besucher an und auf der Seebühne, die sich in einen Erntedank-Altar verwandelte, luden Volkstanz-Paare zum Mittanzen und -singen ein.

Das Angebot war riesig an diesem schönen sonnigen Tag. Nach dem sehr gut besuchten Gottesdienst, den die beiden Memminger Dekane Kurt Kraß (evangelisch) und Siegbert Schindele (katholisch) gemeinsam zelebrierten, lautete das Motto »Spaß und Freude für die ganze Familie«.
Rund um die Seebühne fand ein Bio- und Bauernmarkt mit 21 Ständen statt. Von erntefrischen Bodensee-Äpfeln, Birnen, Blumen, über Kürbisse bis hin zu Wildspezialitäten war für jeden Geschmack etwas dabei.
Die Traktoren und alten Landwirtschaftsgeräte von Gerhard Neukamm aus Steinheim zogen das Interesse zahlreicher Besucher an diesem Tag auf sich. Besonders beliebt bei den Kleinen war die alte Feuerwehrspritze aus dem Jahr 1934, die laut Neukamm nach wie vor »voll funktionsfähig« ist. Der Sammler und Restaurator versucht mit seinem Hobby »das Erbe von Tüftlern und Erfindern in Deutschland« solange wie möglich für die Nachwelt zu erhalten. Die 1. Vorsitzende der »Freunde der Landesgartenschau 2000«, Claudia Knoll und Mitarbeiterin Gerlinde Schales freuten sich über die positive Resonanz bei der Bevölkerung. Diese sparte nicht mit ihrem Lob an die Veranstalter, die das Gelände das ganze Jahr über »lebendig halten«. »So viele Leute wie dieses Mal waren noch nie da,« stellte Schales fest. Auch mit dem Verkauf der Narzissen-und Tulpenzwiebeln an ihrem Stand waren die ehrenamtlichen LGS-Freunde mehr als zufrieden. Die Zwiebeln werden noch im Herbst in einer »Pflanzaktion« auf dem Landesgartenschau-Gelände eingepflanzt, um im kommenden Frühjahr für neue Farbtupfer im Stadtpark zu sorgen.
Auf der Seebühne hatte Rudi Sparakowski, l. Vorsitzender der »Arbeitsgemeinschaft Schwäbischer Volkstumsgruppen« mit einem Team von Gleichgesinnten alle Hände voll zu tun. Hier wurden verschiedene Volkstänze vorgeführt und die Zuschauer zum Mittanzen und -singen eingeladen. Und auch die in schwäbischer Mundart vorgetragenen Geschichten und Gedichte erfreuten sich großer Beliebtheit bei den Besuchern. Der Unterallgäuer Bäuerinnenchor und der Bläserchor St. Martin umrahmten die gelungene Feier.

Quelle: Memminger Kurier, 28.09.2005

Artikel in Originalformatierung als jpg-Grafik herunterladen: mk20050928.jpg [ca. 500kB]


Druckbare Version


Nicht nur reden sondern etwas tun