2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001

Heiße Feuerspiele in klirrender Kälte

Rund 1500 Besucher beim Winterfest im Stadtpark

Memmingen (aro). Es war ein gelungenes Familienfest, das rund 1500 Besucher trotz der klirrenden Kälte am Samstagabend im Memminger Stadtpark „Neue Welt“ feierten. Der Verein „Freunde der Landesgartenschau Memmingen 2000“ hatte eingeladen und mit einem tollen Programm unter dem Motto „Fuchs und Feuer“ für eine zweistündige Unterhaltung in stimmungsvoller Atmosphäre gesorgt.

Etwa 50 so genannte „Schwedenfeuer“, säumten die Wege und sorgten so mit ihrem
warmen Licht für eine besonders reizvolle Beleuchtung des Geländes. Mit Fackeln ausgerüstet wanderten die Besucher durch die Nacht und hatten dabei noch einmal Gelegenheit, die vom Technischen Hilfswerk (THW) mit Scheinwerfern angestrahlten Stahlskulpturen des Künstlers Paul Fuchs zu bewundern. Die zum Teil über 30 Meter hohen Stahlriesen hatten zu einer zweijährigen Ausstellung im Stadtpark gehört und werden im Frühjahr abgebaut.

„Traumhafte Stimmung“

Von einer „traumhaften Stimmung“ schwärmte auch Vereinsvorsitzende Claudia Knoll, während die großen und kleinen Besucher immer wieder mit viel Beifall die Vorführungen des Eiskunstläufers Stephan Sparakowski und seiner Partnerin Caro Frenzel auf dem zugefrorenen See des Stadtparks belohnten. Trotz der klirrenden Kälte spendeten die beiden Eiskünstler sogar noch eine Zugabe. Ein weiterer Höhepunkt war dann eine Feuershow mit dem Duo „Inferno“ aus Illertissen. Mit Fackeln, in Öl getauchten Schnüren
und anderen brennbaren Gegenständen wirbelten Heike und Daniela unter Begleitung von fremdländischer Musik in hoher Geschwindigkeit ihre Feuer durch die Luft und vollführten daneben auch noch anmutige Tänze. Auch hier wurden die Künstler mit langem Beifall belohnt. Rund 600 Brezen, etwa 500 Portionen Glühwein und Kinderpunsch und 300 Fackeln waren am Schluss des diesjährigen Winterfestes verkauft. Es sei wieder eine gelungene Veranstaltung gewesen, freuten sich am Ende die Verantwortlichen. Ihr ausdrücklicher Dank gehörte den Mitgliedern der DLRG, die für die Sicherheit auf dem Gelände gesorgt hatten.

Quelle: Memminger Zeitung, 06.02.2006 / Autor: Adolf Rothermel

Artikel in Originalformatierung als jpg-Grafik herunterladen: mz20060206.jpg [ca. 920 KB]


Druckbare Version


Dem Osterhasen nachspioniert