2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001

Mit Mikroskopen der Natur auf der Spur

Neues Erlebnis-Klassenzimmer im ehemaligen Turbinenraum der HR-Mühle

Memmingen (evb).
"Das Erlebnisklassenzimmer soll Freude am Entdecken und Experimentieren wecken", betonte CSU-Stadträtin Claudia Knoll bei der Eröffnung des Zimmers im ehemaligen Turbinenraum der HR-Mühle im Stadtpark Neue Welt. Das Zimmer kann von Schulklassen für einen naturnahen Unterricht kostenfrei genutzt werden. Anlässlich der Eröffnung übergaben die "Freunde der Landesgartenschau" Vertretern aller Meinminger Schulen die Schlüssel.

Die Zimmer-Einrichtung organisiert hat der Verein "Freunde der Landesgartenschau". „Von der Regierung von Schwaben erhielten wir einen Zuschuss von 15000 Euro", berichtete Stadträtin Knoll, die zugleich Vorsitzende des Vereins ist. Daneben haben die "Freunde der Landesgartenschau" über Eigenleistung und Eigenmittel noch einmal den gleichen Betrag eingebracht, so Knoll.
Das Erlebnisklassenzimmer ist mit Mikroskopen, einem Naturerlebniskoffer und verschiedenen Informationsmaterialien ausgestattet. "Speziell für das Thema Wasser ist der Raum und seine Umgebung geeignet", erläuterte Ewald Zeitler, Lehrer am Bernhard-Strigel-Gymnasium. Mit Käschern können die
Schüler Wassertiere fangen und anhand von Bildkarten bestimmen. Zudem erlaube das Equipment des Raums auch eine Untersuchung der Wasserqualität. "Ältere Schüler können dann den Nitrat- oder Phosphatgehalt des Wassers bestimmen", erklärte Rudi Merz, Lehrer am Vöhlin-Gymnasium.

Naturpfad mit neuen Schildern

Auch wenn es um heimische Bäume und um den Auwald geht, eignet sich nach Knolls Worten das Erlebnisklassenzimmer als Unterrichtsort. So haben die Unterallgäuer Werkstätten den Naturpfad neu beschildert. Klapptafeln informieren jetzt über verschiedene Baumarten. "Demnächst wollen wir auch die alte Maschinerie im Turbinenraum mit Schildern versehen", blickte Rüdiger Hering, stellvertretender Vorsitzender des Vereins, nach vorn. Die Geschichte der Memminger Mühlen soll auf diese Weise anschaulich dargestellt werden.
"Um das Erlebnisklassenzimmer zu reservieren, genügt esT sich im Internet in den Belegungsplan einzutragen", erläuterte Knoll. So könne das Zimmer auch kurzfristig und ohne bürokratischen Aufwand von Lehrkräften gebucht werden.

Quelle: Memminger Zeitung, 31.05.2006 / Autorin: Eva Büchele

Artikel in Originalformatierung als jpg-Grafik herunterladen: mz20060531.jpg


Druckbare Version


Forschen in der Natur Spaß, Spiel und Sport bei freiem Eintritt