2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001

»Goleo« hat neues Zuhause

Florian Rieder aus Memmingen gewinnt Hauptpreis beim Sommerfest

Memmingen (dp).
Die anderen Kinder auf der Seebühne inmitten des Stadtparks »Neue Welt« waren enttäuscht. Auch sie hätten ihn so gerne mit nach Hause genommen, diesen langmähnigen, kuscheligen »Goleo«. Doch am Ende strahlte nur einer: Der Grundschüler Florian Rieder aus Memmingen. Er gewann den Hauptpreis beim diesjährigen Sommerfest.

Oliver Aksamit, Geschäftsführer von Intersport Aksamit in Memmingen, hatte das WM-Maskottchen gestiftet und Radio Prima l den Löwen anschließend versteigert. Der »Verein Freunde der Landesgartenschau« hatte das Maskottchen ersteigert und ihn nun unter den Sommerfest-Besuchern verlost. Der Erlös der Versteigerung geht in vollem Umfang an die Veranstalter des Kinderfestes, wie Aksamit betonte: »Die Aktion kommt den Kindern doppelt zu gute, einerseits den Kindern auf dem Sommerfest, andererseits den Kindern vom Kinderfest«. Seit März stand das in der Öffentlichkeit durchaus kontrovers diskutierte Stofftier in Aksamits Laden. Und zwar nicht irgendwo, sondern direkt gegenüber des Eingangs - als Blickfang für die Kunden. »Wir wollten 'Goleo' nicht verstauben lassen, sondern ihn Kindern zugute kommen lassen«, erklärt Aksamit. Radio Prima l-Geschäftsführer Walter Jaksch habe seine Idee einer Versteigerung ohne Zögern aufgegriffen und in die Tat umgesetzt. Und so durfte sich der kleine Florian Rieder, der mit seiner Familie das Sommerfest besuchte, über den Hauptgewinn freuen. Beim Transport des lebensgroßen, mit einem stattlichen Gewicht ausgestatteten Stofflöwen ins heimische Kinderzimmer mussten mehrere Hände zupacken und ihn zum Abtransport in die Horizontale hieven. Getragen von den »Spediteuren« fand der Löwe dann seine vorübergehende Ruhe in einem Anhänger von Aki's Spielekiste. Und in Zukunft wird Florian wohl seine Freunde und Klassenkameraden stolz in sein Kinderzimmer führen und ihnen dort seinen ganz persönlichen Hauptpreis präsentieren.

Quelle: Memminger Kurier, 16.08.2006

Artikel in Originalformatierung als jpg-Grafik herunterladen: mk20060816.jpg


Druckbare Version


Erntedankfest auf dem LGS-Gelände "Stadt gewinnt an Lebensqualität"