2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001

Für jedes Kind ein gemachtes Nest

Ostereiersuche: Hase versteckt im Stadtpark

Trotz kalter Temperaturen, trotz Schnee- und Graupelschauern hat die Ostereiersuche des Vereins Freunde der Landesgartenschau (LGS) am Ostersonntag 400 Kinder samt Eltern und Großeltern in den Stadtpark "Neue Welt" gelockt.

Wenn schon die Sonne nicht lachte, die Kinder zwischen einem Jahr und 14 Jahren strahlten jedenfalls, als sie ihre Osternester gefunden hatten. Dabei hatten die LGS-Freunde lange gebangt, ob die Veranstaltung heuer aufgrund der winterlichen Verhältnisse überhaupt stattfinden kann und aufgrund der schlechten Prognosen schon über eine Absage nachgedacht.

"Unser geplantes Winterfest mit Lagerfeuern und Baumfackeln musste heuer ausfallen weil wir keinen Winter hatten. Das hätten wir jetzt eigentlich zu Ostern nachholen können", scherzte die Vorsitzende der LGS-Freunde Claudia Knoll, die wie alle Helfer
und die Kinder mit Mütze, Schal und Handschuhen ausgerüstet war. Der Osterhase und seine tüchtigen Helfer hatten in Nachtarbeit vorsichtshalber die Nester alle winterfest gemacht, so dass auch die mittlerweile siebte Ostereiersuche über die Bühne gehen konnte. Alle Leckereien blieben trocken und die Eltern waren dankbar, dass dadurch der Nachwuchs nicht alles gleich an Ort und Stelle vertilgte.
Punkt elf Uhr stürmten die ersten Kinder los. Die ersten waren dafür in der Kälte schon zwei Stunden vorher angestanden. Nach einer Stunde war schließlich alles vorbei, auch das letzte Ei war gefunden.

Warten und streicheln

Die Wartezeit konnten sich die Besucher wieder an Streichelgehegen der Bauersfamilien Karrer und Wirrer aus Volkratshofen beziehungsweise Lachen vertreiben. Sie hatten Lämmer, Hasen und Meerschweinchen dabei. Der Hasen- und Meerschweinchen-Nachwuchs hatte überhaupt nichts dagegen, dass er zeitweise unter den Jacken und Anoraks der Kinder verschwand. Dort war es behaglich warm. Am Ende wurden aber alle Tiere wohlbehalten in ihre Ställe zurückgebracht. Am Stand der LGS-Freunde wurden wärmende Getränke ausgeschenkt.

Die nächsten Veranstaltungen im Memminger Stadtpark "Neue Welt" sind schon in Planung: Am Feiertag, 1. Mai, gibt es einen Tag der offenen Tür beim
Naturklassenzimmer im ehemaligen Pumpenhaus der H&R-Mühle. Am Wochenende 19. und 20. Juli soll in Zusammenarbeit mit vielen Vereinen und Organisationen ein großes Sommerfest steigen. Diese Veranstaltung wurde heuer wegen der Wallenstein-Festspiele vorverlegt.


Quelle: Memminger Zeitung vom 25.03.2008 / Autor: Andreas Schales

Artikel in Originalformatierung als jpg-Grafik herunterladen: mz20080325.jpg


Druckbare Version


Im Stadtpark sind Ostereier versteckt "Spiel, Spaß und Sport"