2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001

Unter Wasser und hoch zu Ross
30./31. Juli 2005: „Spaß, Spiel, Sport“ lockt mit über 40 Mitmach-Aktionen rund 8000 Besucher in den Stadtpark

„So, jetzt zieh' den Arm nach hinten, halt' die Spannung und dann lass' los.“ Der kleine Simon steht mit gespanntem Bogen an der Schusslinie und schaut konzentriert auf sein Ziel. Sein Arm zittert. Dann macht der Achtjährige die Finger auf – und sein Pfeil saust auf die Zielscheibe zu. Götz Taubert vom Memminger Bogenschützenverein, der daneben
steht, nickt. Er legt Simon noch einen Pfeil auf den Bogen: „Gut, aber das war noch etwas zu schnell, probieren wir es nochmal.“ Das Bogenschießen ist eine von über 40 Mitmach-Aktionen beim Familienfest „Spaß, Spiel, Sport“, das der Verein „Freunde der Landesgartenschau 2000“ an diesem Wochenende im Stadtpark veranstaltet. Simons Vater Dietmar Dreher findet, dass das Familienfest ein tolles Angebot ist, das es auch öfter geben könnte. „Hier gibt es viel, was die Kinder sonst nicht machen können, und das ist für sie ein Riesenspaß“, sagt der Memminger. Spaß, eines der Schlagwörter des Festes, haben auch die Kinder auf der Festwiese. In fünf bunt leuchtenden Hüpfburgen springen Buben und Mädchen herum und quietschen vor Freude. Wenige Schritte weiter laden Bobby-Cars und eine Rollenbahn mit Bierkisten zum Fahren ein. Schnuppersegeln und Paddeln Auch wer gerne im Wasser unterwegs ist, kommt nicht zu kurz: Am Stand der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft Memmingen steigt ein Bub mit Pressluftflasche auf dem Rücken zu seinem ersten Tauchgang in das Bassin. Gegenüber, auf dem See, versuchen sich die Kinder beim Schnuppersegeln, und der Amendinger Sportverein bietet „Kanu, Kajak und Paddeln für jedermann“. Auf dem Pferd kann ebenfalls Platz nehmen, wer Lust hat. Die Mädchen vom Reit und Voltigierverein Memmingen führen Turnübungen auf dem Pferd vor und laden auch ihre Zuschauer zum Schnupper-Voltigieren ein. Wie alle Angebote ist auch dieses kostenlos. „Das Familienfest ist eine tolle Sache für die Familien, die jetzt in den Ferien nicht wegfahren“, sagt Andrea Steinmann aus Memmingerberg. Sie will sich mit ihren beiden elfjährigen Töchtern Natalie und Nadine und deren Freundin Mara die Tänze einer Ballettschule auf der Seebühne anschauen. Dort stehen zahlreiche Tanz- und Zirkusvorführungen auf dem Programm. Familie Duile aus Lachen lobt das vielfältige Angebot. „Hier wird mit wenig Aufwand viel erreicht“, sagt Dagmar Duile. Ihrem Sohn Dominique ist es am Sonntag nicht langweilig, obwohl er schon am Samstag da war: „Gestern bin ich getaucht, hab' mit dem Bogen geschossen und Federball gespielt“, erzählt der Neunjährige. Jetzt will er noch auf den Spielplatz, bevor es nach Hause geht.
Insgesamt lockt das zweitägige Familienfest laut Claudia Knoll über 8000 Besucher an, davon rund 5000 am Sonntag. Die Vorsitzende des Vereins „Freunde der Landesgartenschau 2000“ ist deshalb sehr zufrieden mit der Veranstaltung: „Es war für jeden etwas dabei, und das Wetter hat mitgespielt“, freut sich Claudia Knoll.
Quelle: Memminger Zeitung vom 01.08.2005. Autorin: Verena Kaulfersch

Das komplette Programm mit allen Details gibt es hier als pdf-Dokument zum Download:
Programm für Samstag, 30.07.2005 [8 KB]
Programm für Sonntag, 31.07.2005 [8 KB]


Druckbare Version


DiGa 2005 Ostereiersuchen 2005