2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001

Dem Osterhasen nachspioniert
16. April 2006: Im Stadtpark Neue Welt machen sich rund 400 Kinder auf die Suche nach Nestern

Memmingen (evb).
"Auf die Plätze, fertig, los!" hallt es über das einstige Gelände der Memminger Landesgartenschau. Das ist der Startschuss für eine Horde aufgeregter Kinder. Einige klettern sofort hinter eine kleine Mauer, andere kriechen unter Bäume und Büsche. Rund 400 Buben und Mädchen haben am Sonntag im Stadtpark Neue Welt nach Osternestern gesucht. Der Verein der Landesgartenschau-Freunde hatte die lustige Aktion organisiert.

Unter den Suchenden sind auch Larissa Schöllhorn und ihre Schwester Selina. "Oh Mann, ich find ja nie was", stöhnt Larissa ungeduldig. Für die Männer im Hasenkostüm, die sich auf dem Gelände tummeln, hat die Achtjährige keine Zeit. "Wir glauben eh nicht mehr an den Osterhasen", erklären die Schwestern. Während die beiden Mädchen immer noch emsig das Gelände durchforsten, wartet bereits der nächste Suchtrupp vor der Absperrung. Denn alle Buben und Mädchen müssen einen Schein ausfüllen und dann warten, bis ihre jeweilige Nummer aufgerufen wird. So stellen die Organisatoren sicher, dass jedes Kind nur ein Osternest mit nach Hause nimmt. Larissa und Selina haben Glück. Sie gehörten zu den ersten dreißig Suchenden.

Plötzlich rennt Selina los. Hinter einem Baum schimmert ein kleines Osternest hervor. Auch Larissa wird kurz darauf fündig: Sie entdeckt ein Nest hinter einem Stein. Unter die suchenden Kinder haben sich auch Bernadette Menzel und Larissa Schales gemischt. Allerdings haben die Mädchen dabei etwas anderes im Kopf als bunte Eier zu finden. Ihre Aufgabe ist es nämlich, dieselben zu verstecken. "Ich tue immer so, als würde ich suchen, und dann verstecke ich ganz schnell ein Nest", verrät Larissa. Dabei dürfe man sich natürlich nicht erwischen lassen, fügt Bernadette hinzu. Unterstützt werden die Mädchen von den Männern in den Hasenkostümen. Der sechsjährige Holger Müschenborn hat sich eine gewitzte Suchstrategie ausgedacht: "Ich habe einem Osterhasen nachspioniert und genau gesehen, wo er ein Nest versteckt hat", erzählt er keck.

Osternest-Produktion

Am anderen Ende des Areals geht es nicht weniger hektisch zu. Hier befindet sich nämlich die Osternest-Produktion. Susanne Blaser verteilt Schokoeier und Häschen in rund 400 Behältnisse. Für jeden Suchtrupp werden neue Nester versteckt. Die Leckereien seien von mehreren Firmen gesponsert worden, berichtet Susanne Blaser.

Claudia Knoll, Vorsitzende der Landesgartenschau-Freunde, ist mit der Aktion sehr zufrieden. "Heuer ging es viel zivilisierter zu als in den Jahren zuvor. Offensichtlich haben die Kinder verstanden, dass wirklich jeder ein Nest bekommt", freut sich die Stadträtin.


Quelle: Memminger Zeitung vom 18.04.2006. Autorin: Eva Büchele, Fotos: Roland Schraut



Artikel in Originalformatierung als jpg-Grafik herunterladen: mz20060418.jpg [ca. 0,9 MB]

Der Verein „Freunde der Landesgartenschau Memmingen 2000“ e.V. bedankt sich im Namen der teilnehmenden Kinder recht herzlich für das Sponsoring bzw die Unterstützung der Veranstaltung bei:

Kaufmarkt-Feneberg GmbH, Memmingen

Feneberg Lebensmittel GmbH, Memmingen

Dehner Gartencenter, Memmingen

Confiserie Karl Heilemann, Memmingen

Heilemann Confiserie GmbH, Woringen

Confiserie Schwermer, Bad Wörishofen

Konditorei Brommler GmbH, Memmingen

Fa. "Süßes und Geschenke Amann", Memmingen

Drogeriemarkt Müller GmbH & Co KG, Memmingen

den Familien Karrer (Volkratshofen) und Wirrer (Lachen)

Radio Prima 1

den Medien für die Berichterstattung

der Stadt Memmingen




Druckbare Version


Sommerfest 2006 Winterfest 2006